Figuren

valentsmJürgen Maaßen baut Spielfiguren für verschiedene Theater in ganz Deutschland. Beispiele einiger Arbeiten von der Skizze bis zur fertigen Figur finden Sie in der linken Navigationsleiste.

“Mein Bedürfnis ist es, Figuren von hoher bildhauerischer Qualität und Vielfalt herzustellen.
Bei Einhaltung der für mich grundlegenden Gesetzmäßigkeiten plastischer Gestaltung, wie größtmögliche Ausarbeitung von Höhen und Tiefen, Einfachheit der Form, starke Weitenwirkung, Magie des Materials, sollen die Figuren eine große und dennoch glaubwürdige Bandbreite der mimischen Ausdrucksmöglichkeiten darstellen können, sowie eine leicht erkennbare Unterschiedlichkeit ihrer individuellen Form gegenüber jeder anderen Figur aufweisen.

Spannend ist für mich immer die Orientierung am menschlichen Vorbild und seine Umsetzung in ein bildhauerisches Objekt, das dann der Extrakt ist aus eben diesem Vorbild in der Abwägung seines Verhältnisses von Realismus und Abstraktion.

Außerdem ist eine Figur eine künstlerisch-technische Einheit, die so leicht wie möglich spielbarsein soll. Dazu gehört, dass ihr Gewicht so gering wie möglich zu halten ist und die Technik dabei eine dienende Funktion haben soll.
Es gefällt mir, mit meinen Figuren starke Rollenvorgaben anzubieten, ihnen quasi eine Seele ‘einzubauen’, deren ‘Erweckung’ dann Aufgabe der Puppenspieler ist.”